Burnout Therapie und Management in Wien

Burnout Behandlung in Wien

Was ist das Burnout-Syndrom?

Übersetzt bedeutet der Begriff „ausgebrannt“ und beschreibt einen Zustand der tiefen Erschöpfung und Entfremdung. Betroffene fühlen sich oftmals innerlich leer, sehen keinen Sinn mehr in ihrer (beruflichen) Tätigkeit und können ihr zynisch entgegenstehen. Sie haben zudem keine Energie.

Wie gestaltet sich die Burnout-Therapie in Wien?

Bisher findet sich noch keine klinische Definition für das Syndrom, da sich die Symptome stark von Person zu Person unterscheiden können. Dementsprechend ist auch die Behandlung individuell ausgelegt. Verhaltens- und Gesprächstherapie stellen wichtige Grundpfeiler dabei dar. Wichtig ist, dass die Behandlung zu Ihnen und Ihren Lebensumständen passt, daher stimmen wir sie persönlich ab.

Burnout in Wien behandeln lassen

Fühlen Sie sich stetig frustriert und erschöpft? Löst bereits der Gedanke an die Arbeit oder sonstige Belastungen des Alltags Beschwerden aus? Sind Sie dauerhaft müde, leidet Ihre Leistung und ziehen Sie sich im Privatleben zunehmend zurück? All dies können neben körperlichen Symptomen Hinweise auf ein Burnout-Syndrom sein. Bereits bei dem Verdacht auf sich steigernde Probleme haben Sie in Wien fachkundige und kompetente Ansprechpartner, die Sie umfassend über die Möglichkeiten und weiteren Schritte informieren können. Jeder 5. bis 6. Arbeitnehmer in Österreich gehört zu den Risikogruppen und befindet sich bereits im Problemstadium.

Wenn Sie hier ansetzen und unsere Hilfe in Anspruch nehmen, lässt sich oftmals sehr leicht und schnell eine merkliche Erleichterung erzielen und ein schwieriger Verlauf verhindern. Scheuen Sie sich daher nicht davor, einen Termin zu vereinbaren und damit den Grundstein für eine kurze und erfolgreiche Therapie zu legen.

Leiden Sie bereits länger, helfen wir Ihnen dabei, kontinuierlich an den zugrundliegenden Problemen zu arbeiten und die auslaugende Zeit hinter sich zu lassen. Sie sind mit dem Burnout nicht allein und sollten sich auch nicht dafür schämen. Mit verlässlicher Begleitung und einer auf Sie abgestimmten Behandlung in Wien wird Sie das Burnout-Syndrom schon bald nicht mehr im Griff haben.

Wer sollte eine Burnout-Therapie in Wien beginnen?

Je früher eine Therapie bei dem Verdacht auf Burnout begonnen wird, umso einfacher und schneller verläuft sie in der Regel. Wenn Sie also den Verdacht haben, unter dem Syndrom zu leiden oder bei sich Risikofaktoren feststellen, scheuen Sie sich nicht, uns anzusprechen. Bei schwierigeren Fällen oder bereits längerem Bestehen finden Sie bei uns selbstverständlich ebenfalls den passenden Ansprechpartner.

Wie lange kann die Behandlung von Burnout dauern?

Ebenso wie die Ausprägung und die Symptome sind die Art und Dauer der Therapie individuell. Bei leichten Fällen können bereits wenige Sitzungen ausreichen. Bei schwierigeren Fällen kann die Behandlung bis zu einem Jahr andauern.

Direkt Anfragen!

Sie benötigen Hilfe? Dann zögern Sie nicht uns einfach zu kontaktieren.